Vom 14.11.2022
Ergänzend zum Beitrag vom September diesen Jahres hat letzte Woche Prof. Brunn als Vertreter unserer Partner-Organisation Rotarier Bad Driburg sowie der Universität Würzburg Dr. Prince in Ashaiman und u.a. auch Gabriel im Anidaso Haus besucht. Prof. Brunn hat sich über den augenblicklichen Stand des Systems für den Patiententransport informiert. Auf Grund des Umbaus des Prinel Medical Centers stehen die beiden Krankenwagen in einem extra errichteten Unterstand mit einem kleinen Büro. Die beiden Krankenwagen sind aktuell angemeldet und einsatzfähig. Dr. Prince konnte 2 Krankenwagenfahrer und 2 Krankenschwestern sowie 2 Büromitarbeiter(in) für die Leitstelle ausbilden bzw. akquirieren, so dass das System für den Krankentransport in Ashaiman kurz vor dem Start steht. Weitere Informationen können Sie demnächst auch auf der Website der Rotarier in Bad Driburg nachlesen.
Wie im letzten Artikel erwähnt, ist Dr. Prince dabei, das Prinel Medical Center zu vergrößern und aufzustocken. Im Zuge der galoppierenden Inflation und den auch in Ghana rasant steigenden Kosten musste Dr. Prince auch im Hinblick der stockenden Lieferung von Baumaterialien die Ausbaupläne kurzfristig modifizieren. Danach wird zunächst mit finanzieller Unterstützung von Anidaso Ghana e.V. das erweiterte Erdgeschoss fertiggestellt und mit der späteren Option eines weiteren Stockwerkes eine wasserdichte Betondecke gegossen. Aktuell wird dieses Projekt in ca. 3 Monaten fertiggestellt sein, so dass die Arbeit im Prinel Medical Center wieder aufgenommen werden kann. Dazu zählt auch die Möglichkeit, dass Dr. Prince das gespendete Röntgengerät dort dann für die erweiterte Diagnostik nutzen und Einkünfte für das Prinel Medical Center generieren kann.
Wir wünschen Dr. Prince für die nächsten Monate alles Gute und ein gutes Gelingen für die anstehenden Patiententransporte in Ashaiman!
(Unten finden Sie im Anhang die Dankschreiben von Dr. Prince an Anidaso Ghana e.V. und an die Rotarier)
© 2025 Anidaso Ghana e.V.