Aktuelles

Zeige Beiträge aus Oktober 2023

Besuch aus dem Norden Ghanas

Vom 10.10.2023

Seit Anfang September ist Pfarrer Martin aus dem Norden Ghanas für sechs Wochen zu Gast in Deutschland. Nach einem anfänglichen kurzen Urlaub in Bayern hat er in einer Pfarrgemeinde in Münster eine Urlaubsvertretung übernommen.
Am 1. und 2. Oktober war er dann zu einem kurzen Besuch im Lippetal.
Hier verbrachte er einen sonnigen Abend bei Freunden am Lagerfeuer, besuchte die Wallfahrtskirche St. Ida in Herzfeld und traf sich mit einigen Vereinsmitgliedern.
Pfarrer Martin ist in der Diözese Damongo als Generalvikar tätig und betreut außerdem eine Gemeinde in Damongo. Neben der Seelsorge ist sein großes Anliegen eine ordentliche Trinkwasserversorgung für seine Gemeindemitglieder, denn durch unsauberes Wasser ist die Anzahl an Typhuserkrankungen im Norden sehr hoch. Nach dem Bohren von Brunnen bemüht Pfarrer Martin sich aktuell um die Anschaffung von Wasserfiltern. Er tritt auch immer wieder bei Verantwortungsträgern der Politik für die Rechte der armen Bevölkerung ein und hatte viel Interessantes über sein Leben und Wirken zu berichten. Für seine Arbeit vor Ort wurde ihm von Anidaso Ghana e. V. eine Spende überreicht.

Erntedank

Vom 09.10.2023

Am 1. Oktober fand in der Bildungsstätte St. Bonifatius in Winterberg-Elkeringhausen die letzte "Zeltkirche" dieses Jahres statt.
Von Ostern bis Oktober wird der sonntägliche Gottesdienst anstatt in der Kapelle in einem großen Zelt gefeiert. Oft reicht der Platz im Zelt nicht aus und die Besucher sitzen auf der großen Wiese, manche nah dran, andere weiter weg, im Schatten, in der Sonne, auf Campingstühlen oder Decken, mit Kindern und auch mit Hund.
In jedem Jahr werden die Kollekten einem sozialen Projekt zur Verfügung gestellt und in diesem Jahr waren die Spenden für Anidaso Ghana e. V. bestimmt.
Im Gottesdienst zu Pfingsten haben einige Mitglieder des Vereins das Projekt anhand von Fotos und entsprechenden Texten vorgestellt und auch nach der Messfeier ergaben sich manch interessante Gespräche mit den Gottesdienstbesuchern. Weiterhin stand über all die Wochen eine Stellwand mit Fotos und Informationen im Zelt.
Am Erntedankfest wurde jetzt bei strahlendem Sonnenschein mit vielen Besuchern das Ende der Zeltkirchensaison begangen und eine sensationelle Spendensumme an Anidaso Ghana übergeben. Diese setzte sich zusammen aus den sonntäglichen Kollekten sowie dem Verkauf von handgefertigten Karten, Taschen und Kreuzen.
Die Mitglieder des Vereins waren überwältigt vom Spendenergebnis. Sie überbrachten Grüße von den Partnern aus Ghana und überreichten als Dank eine in Ghana gefertigte Trommel. Trommeln werden traditionell in Ghana angefertigt und finden dort auch Verwendung im Gottesdienst. So hoffen die Vereinsmitglieder, dass diese Trommel im Bildungshaus ebenfalls in den Gottesdiensten eingesetzt werden kann.
Ein ganz herzliches Dankeschön allen Spenderinnen und Spendern und allen Verantwortlichen in St. Bonifatius, die unser Anliegen auf so großartige Weise unterstützt haben.

© 2024 Anidaso Ghana e.V.